Das Bildungskonzept unserer Tageseinrichtung leitet sich aus dem eigenständigen Bildungsauftrag, der im Kinderbildungsgesetz (Kibiz) des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt ist, ab. Zusätzlich wird es von den am 1.8.2003 in Kraft getretenen Bildungsvereinbarungen NRW noch verstärkt.
Die in den Bildungsvereinbarungen festgelegten Bereiche beinhalten:
- Bewegung
- Spielen und Gestalten, Medien
- Sprache
- Natur und kulturelle Umwelt
sowie die Selbstbildungspotenziale:
- die Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen über die Körpersinne, Feinsinne und über die Gefühle
- die innere Verarbeitung durch Eigenkonstruktion, durch Fantasie, sprachliches Denken und naturwissenschaftlich-logisches Denken
- die sozialen Beziehungen und Beziehungen zur sachlichen Umwelt
- den Umgang mit Komplexität und Lernen in Sinnzusammenhängen
- das forschende Lernen
Unserem Bildungskonzept liegen die Prinzipien der UN-Kinderrechtskonventionen zugrunde, die …
- das Recht auf Gleichbehandlung,
- das Wohl des Kindes hat Vorrang,
- das Recht auf Leben und Entwicklung,
- Achtung vor der Meinung des Kindes
… als weltweit gültige Grundrechte eines jeden Kindes festlegt.
Die in den Bildungvereinbarungen festgelegten Bereiche sind in allen Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit wiederzufinden.