Ein 6-Tage-Basiskurs zum „Marte Meo Practitioner“ fand im Familienzentrum Maria Aparecida in Münster-Mecklenbeck seinen Abschluss.
Marte Meo bedeutet sinngemäß etwas aus eigener Kraft erreichen.
Die Niederländerin Maria Aarts entwickelte diese Methode schon in den frühen 80er Jahren. Mittlerweile wird nach der Marte Meo Methode weltweit in ca. 40 Ländern erfolgreich gearbeitet. Auch in Deutschland ist die Methode etabliert. Es handelt sich hierbei um ein entwicklungsunterstützendes Programm in Alltagssituationen. Die Methode ist in unterschiedliche pädagogische, medizinische und therapeutische Arbeitsbereiche integrierbar.
Marte Meo benutzt als Handwerkzeug die Videokamera. Es werden kurze Filmsequenzen, mit den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen oder Therapeuten/Pädagogen aufgenommen. Mit Hilfe von Checklisten erfolgt eine ausführliche Videointeraktionsanalyse. Sie macht Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kommunikationsstrukturen aller Beteiligten sichtbar. Diese Arbeitsgrundlage vermittelt nun konkrete Einsichten und Möglichkeiten, für das eigenen pädagogische Handeln, die das Ziel haben, entwicklungsunterstützendes Verhalten in kleinen Schritten zu trainieren.
„Nicht Probleme kompensieren, sondern Entwicklung aktivieren.“
So ist Marte Meo keine Lösung von Problemen, sondern die Wiederherstellung von Entwicklungsprozessen. Viel mehr bietet die Methode neue Möglichkeiten, die Entwicklungsbotschaft hinter dem Verhalten des Kindes/Klienten zu lesen. Der Basiskurs bietet Fachpersonal die Möglichkeit, erworbene Marte Meo Basisinformationen in ihren persönlichen Arbeitsalltag einzusetzen.
Zum Abschluss des Basiskurses am 21. Februar erhielten 14 Teammitglieder des Familienzentrums Maria Aparecida und sowie eine Teilnehmerin einer anderen Kindertagesstätte das Zertifikat „Marte Meo Practitioner“ durch die Kursleitung Carina Casper (Marte Meo Supervisiorin i. A. bei Maria Aarts / www.martemeo-muenster.de) mit der gleichzeitigen Registrierung bei Marte Meo International www.martemeo.com.
Wir sind froh, dass unser Träger uns als Team diese Fortbildung ermöglicht hat. So sind wir gemeinsam in der Lage, effektiv und nachhaltig die Marte Meo Prinzipien in unsere pädagogischen Arbeit zu integrieren. (Lisa Wierichs, Leitung)